Von Gartenmöbeln bis zum Wandregal

Alles paletti?

Die rustikalen Paletten sind schon seit einiger Zeit in den Do-it-yourself-Zeitschriften und Blogs in allen möglichen Varianten zu sehen und mittlerweile gar nicht mehr wegzudenken. Sind sie früher ausschließlich als Transportmittel für Waren in der Logistik genutzt worden, gibt es sie mittlerweile in vielen Möbelhäusern und Baumärkten. Doch was lässt sich mit den Paletten eigentlich alles anstellen? 

der klassiker: Gartenmöbel

Mit Möbelstücken für den eigenen Garten fing es an. Anstatt Geld für fertige Gartenmöbel auszugeben, investierten einige kreative Heimwerker in Paletten und schraubten sich die individuellen Möbel für draußen selbst zusammen. Weil die Paletten nicht unbedingt bequem sind, mussten zusätzlich Sitzauflagen und Rückenlehnen aus Stoff her – weitere Möglichkeiten, um den persönlichen Geschmack mit einfließen zu lassen.

 

Von der terrasse ins wohnzimmer

Recht schnell fanden die Paletten ihren Weg von draußen in die Wohnung. Mit Glasplatte und Rollen werden sie zum beweglichen Couchtisch im industriellen Stil, an die Wand montiert finden Bücher und Pflanzen ihren Platz. Mit etwas Farbe lassen sich die eigentlichen braunen Paletten leicht an die anderen Möbel im Raum anpassen.

Kreative palettenideen

Bei wem die Palettenliebe erst einmal ausgebrochen ist, der findet nicht nur im Wohnzimmer einen Platz für die Holzteile. Als Staufläche am Arbeitsplatz oder als Ersatz für ein normales Bettgestell sehen die Paletten ebenso schick aus wie als Kräuterwand im Garten.