Was macht eigentlich ein Praktikant?

Vom Servicegespräch bis zum Erklärfilm: seit April diesen Jahres unterstützt Tobias das Team WEINHUT in der Verwaltung. Als Werkstudent gestartet, absolviert der 21-Jährige aktuell sein Praxissemester in dem Logistik-Unternehmen.

Kombination aus Logistik und Technik

„Vor meiner Bewerbung kannte ich WEINHUT nicht. Ich war auf der Suche nach einer Stelle, die mit meinem Studium zu tun hat. In diesem Job hier kann ich meine Begeisterung für Technik mit meinem Interesse an der Logistik perfekt verbinden“, erklärt Tobias, der an der OTH Regensburg Betriebswirtschaftslehre studiert.

 

Seit April unterstützt Tobias das Team WEINHUT.
Tobias hilft Zusteller Francesco bei der Arbeit mit dem DIAD.

Tagesgeschäft versus eigene Projekte

Als Praktikant arbeitet er aktiv im Tagesgeschäft mit: Er bespricht morgens in der Paketsortierung Service-Themen mit den Zustellern, betreut das Unfallmanagement oder prüft die Arbeitszeitnachweise. Tobias übernimmt auch Verantwortung für eigene Projekte, kümmert sich um das Management des 95-Fahrzeuge starken Fuhrparks und erstellt einen Guide und anschauliche Erklärvideos, die den Zustellern den Umgang mit dem Zustellcomputer (DIAD) näher bringen sollen.

Die komplette bandbreite kennenlernen

Nach bereits sechs Monaten im Team zieht Tobias eine positive Bilanz in Bezug auf die Erfahrungen, die er bereits sammeln konnte: „Die Logistikbranche ist sehr abwechslungsreich und oft auch unvorhersehbar, das gefällt mir.“ Besonders zufrieden ist der gebürtige Chamer auch darüber, dass er sein Praxissemester bei einem Mittelständler absolvieren kann: „Ich bin hier nicht in einer Abteilung gefangen, sondern lerne wirklich die komplette Bandbreite des Unternehmens kennen, das ist für mich sehr wertvoll.“

Ins Gespräch kommen

Auch der regelmäßige persönliche Austausch mit den Unternehmensführern Nikolaus und Andreas Weinhut ist für Tobias ein großer Pluspunkt. „Für uns als Unternehmen bringen Werkstudenten und Praktikanten wie Tobias immer einen großen Mehrwert“, erklärt Andreas Weinhut. „Tobias hat einen ganz anderen Blickwinkel und kann dadurch unsere Prozesse weiter verbessern und WEINHUT insgesamt voranbringen“, so der Prokurist.