Von der Fahrschule ins Logistikzentrum​

Bei uns stehen alle Wege offen

Seit über einem Jahr kooperiert WEINHUT mit der Ferienfahrschule Kandler im Citylogistiker-Programm. Ammar Abbas ist einer der Praktikanten, die den Sprung ins Unternehmen erfolgreich gemeistert haben. Seit letztem Jahr ist der Iraker Teil des Logistikunternehmens. Ladungssicherung, Routenerstellung, Führerschein und Deutschkurse – Die Ausbildung zum Citylogistiker der Fahrschule Kandler aus Kelheim umfasst mehrere Bausteine. „Wir bieten vor allem Flüchtlingen, aber auch Menschen mit Migrationshintergrund und Deutschen die Möglichkeit, in vergleichsweise kurzer Zeit einen Führerschein zu machen und sich zum Citylogistiker weiterbilden zu lassen“, erklärt Fahrschulinhaber Florian Kapfhammer.

Weiterbildung zum Citylogistiker

Rund 600 Fahrschüler aus ganz Deutschland kommen jährlich nach Kelheim, um dort ihren Führerschein in den Klassen A1 bis DE zu machen. „Vom Mofa bis zum Bus bieten wir alle Führerscheinklassen und diverse Weiterbildungen an“, erklärt Kapfhammer. Vor zwei Jahren entschied sich der Unternehmer, dieses Angebot noch zu erweitern. „Um die Führerscheinprüfung bestehen zu können, sind Deutschkenntnisse zwingend erforderlich. Gemeinsam mit dem Jobcenter haben wir deshalb eine Maßnahme entwickelt, die es Arbeitssuchenden ermöglicht, den Führerschein und eine Weiterbildung zum Citylogistiker zu verknüpfen“, so Kapfhammer.

Vom Praktikanten zum Zusteller

Ammar Abbas war im März 2018 einer der Teilnehmer der Ausbildung. „Drei Monate lang war ich täglich in der Fahrschule und habe mich auf die Prüfungen vorbereitet“, erklärt der Iraker. „Ich konnte mein Deutsch verbessern und ein vierwöchiges Praktikum bei der WEINHUT GmbH absolvieren.“ Direkt im Anschluss bekam er ein Jobangebot und arbeitet seither als Paketzusteller für das Logistikunternehmen. „Ammar ist ein zuverlässiger Zusteller, der mittlerweile mehrere Touren sicher fährt“, erklärt Nikolaus Weinhut, Geschäftsführer der WEINHUT GmbH. Die Zusammenarbeit mit der Fahrschule Kandler ist aus Sicht des Unternehmers ein voller Erfolg: „Ammar ist bereits der sechste Mitarbeiter, den wir im Anschluss an sein Praktikum übernehmen konnten“, betonte Weinhut.